Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2018

Ostwärts von Kuta, Awang, Gunung Tunak Nature Park

(Bericht von Peter) Ein Trip nach Awang darf nicht fehlen. Das Nest sieht immer noch gleich verloren - "unbenutzt" möchte man sagen - aus, wie eh und je. Der grosse Hafen, der vor Jahren gebaut wurde - wozu ist er da? Für die paar Fischerkähne, die hier verkehren, und die ab und zu Eis zur Kühlung des Fangs an Bord nehmen (siehe Bilder)? - Wir fahren weiter und machen eine Abstecher nach Bumbang. Auch hier scheint die Zeit stillgestanden zu sein.

Aber halt: Als wir den wesliche Hügel hinauf weiterfahren, stehen wir unverhofft vor dem Eingang zu einem geschützten Gebiet. Es ist der Gunung Tunak Nature Park. Er soll schon in nächster Zukunft dem Ökotourismus dienen. Es ist ein indonesisch-südkoreanisches Gemeinschaftsprojekt. Ein Hotel wurde gebaut, sehr diskret und hübsch. Wir haben es besucht und durften es anschauen. Noch gab es keine Gäste hier. Aber die Zimmer sind gut, man tritt direkt auf einen Rasen hinaus und hat eine prächtige Aussicht auf die Bucht von Bumbang und Gerupuk.

Lahir und ich fuhren mit dem Motorrad einfach mal los, ohne uns um Gebühren zu kümmern. Die Wege sind noch im Bau. Nach einiger Zeit trafen wir auf ein Hirschgehege mit rund hundert Tieren. Wir fuhren weiter bis zu einer hübschen Bucht. Keine Menschenseele war zu sehen. Weiter konnten wir motorisiert nicht, der Weg wäre zu gefärlich gewesen. Aber für einen weiteren Lombok-Besuch wäre diese Halbinsel rund um den Gunung Pegunungan Tunak einen mehrtägigen Aufenthalt wert.


                                                               


Mein Lombok 2018 Nach oben