Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2013

Ausflüge nach West und Ost

Ostwärts von Kuta: Awang und Kekep ("Lobster Bay")


Die neue Strasse nach Awang (ca. 13 km) ist streckenweise eine regelrechte "Rennspiste". Auch in Awang, einem kleinen, verschlafenen Fischerdorf, hat sich einiges getan. Wo früher Sandstrand war, auf den die Fischer ihre Boote ans Trockene zogen, wurde ein riesiges Gelände aufgeschüttet. Es ragt auf 250 Metern Breite bis zu 400 Meter ins Meer hinaus. Jedenfalls können hier hochseetaugliche Schiffe anlegen. Ich habe gehört, dass ein Fährverkehr nach Australien geplant sei. Ob's stimmt? Die Zukunft wird's zeigen ...

Fährt man nach Kuta zurück, gibt es nach einigen Kilometern eine Abzweigung (nur mit einem kleinen Schild mit der Aufschrift "Lobster Bay" gekennzeichnet), die nach einem Dorf namens Kekep führt. Hier ist die "Lobster Bay", eine Einbuchtung am Nordrand der Bucht von Gerupuk. Hier befindet sich ein hübsches, kleines Hotel, und in der Bucht schaukeln unzählige Flosse, die dem Lobster(=Hummer)-Fang dienen. Ein Ort, an dem man tagelang verweilen möchte ...

Westlich von Kuta: Selongblanak und Mawun


Jahre lang war die Strasse von Kuta nach Bangkang-Mawun-Selongblanak eigentlich nur für geländegängige Fahrzeuge passierbar. Schlagloch reihte sich an Schlagloch, ganze Teilstücke waren weggeschwemmt. Für Einheimische und Touristen war sie gleichermassen eine Zumutung. Ab diesem Jahr hat sich das geändert. Die Strasse ist durchgehend asphaltiert, und es ist eine Freude, darauf zu fahren und die wunderbare Landschaft zu geniessen.

Bei Mawun liegt die sagenhaft schöne Bucht, immer noch unberührt und überwacht (wofür man ein kleines Entgelt zahlen muss). - Der Strand von Selongblanak ist in seiner Weite unübertroffen und bei Surfern wohlbekannt. Hier sind, oben an den Hängen, neue Bungalows entstanden; sie sollen allerdings ihren Preis haben (100 Euro pro Tag wurden uns genannt).



Mein Lombok 2013 Nach oben