Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2013

Kuta - noch ist Vorsaison ...


                                                                                   

Die Hotels sind noch nicht annähernd mit Touristen gefüllt, die Strasse noch ziemlich leer. Ausser, wenn Markt ist, oder an Wochenenden, wo jeweils viele Einheimische aus der ganzen Insel anreisen. Von den Touristen sind die meisten Surferinnen und Surfer. Viele kommen aus Australien (beginnt ja 'nur' 1500 Kilometer im Süden ...) oder Japan und andern ostasiatischen Ländern. An den Strassenrändern reiht sich Shop an Shop, in Hütten aus Bambus und Brettern, mit Gras- oder Wellblechdach. Hier werden Tücher, Kleider, Souvernirs, Produkte aus einheimischem (Kunst-)Handwerk feilgeboten. Es sind kleinere und mittlere Hotels, losmén (Herbergen), warung (Imbissstände, kleine Läden), Internetlokale, Tourismus-"Agenturen", Restaurants, die sich hier in bunter Reihenfolge abwechseln.

Und immer wieder - unübersehbar - die Schilder mit ihrem "For sale!" und ähnlichen Angeboten drauf. Auffallend - neben den unvermeidbaren Motorrädern - viele neue Autos. Sind hier einige mit Gold reich geworden? ...



Mein Lombok 2013 Nach oben