Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2012

Bandara Internasional Lombok - LOP



                                   

Der neue Flughafen trägt den IATA-Code "LOP". Der alte Airport, Selaparang bei Mataram (Code "AMI"), ist definitiv geschlossen; umso erstaulicher ist es, wenn dieser in gewissen Reiseanzeigen immer noch auftaucht. Mataram liegt ca. 40 km nordwestlich, und das traditionelle Tourismus-Gebiet Senggigi ist ca. 55 km entfernt.

Zum jetzigen Zeitpunkt (November 2012) wird der Flughafen von 13 Fluggesellschaften angeflogen. Die meisten Verbindungen sind nationale. Momentan gibt es drei internationale Flüge, nach Singapour, Kuala Lumpur und - saisonal und bemerkenswert(!) - Novosibirsk (durch die russische Nordwind Airlines). Der nächste, eigentliche 'Hub' für internationale, aber auch inländische Flüge bleibt Denpasar (Code "DPS") auf Bali.

Parallel zum Flughafen wurden neue Strassen gebaut. Eine Schnellstrasse mit zwei Spuren in beide Richtungen führt nach Mataram und zum Fährhafen in Lembar. Auch die Strassen in den Süden nach Kuta und Selong Belanak wurden und werden ausgebaut.



Mein Lombok 2012 Nach oben