Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2012

Spekulanten, Häuser- und Grundstücksmakler im Anmarsch


                                         

Die Bilder sprechen für sich. Man sieht solche Schilder nicht nur in Kuta, sondern auch in der Umgebung. Die Pläne von Regierung und Investoren, den Tourismus im Süden Lomboks forciert aufzubauen, ruft natürlich verchiedenste Spekulanten und Financiers aufs Tapet. Auch einheimische Bauern und Fischer wollen mitspielen, hoffen auf happiges Geld, wenn sie ihr Grundstück verkaufen können. Dass die meisten von ihnen schlussendlich auf einem angesägten Ast dieses 'Moblienbaumes' sitzen, ist ihnen nicht bewusst.

Mit dem neuen Flughafen und dem Bau neuer, auch vierspuriger Strassen, wurde schon wichtige Vorarbeit geleistet. Aber bei neuen Hotels zum Beispiel ist von einem Bauboom (noch?) nicht viel zu spüren. Und es werden gewaltige infrastrukturelle Aufgaben gelöst werden müssen: Mit der Stromversorgung klappt es schon ganz gut, aber von einer modernen und umweltverträglichen Entsorgung des Mülls und Abwassers kann noch kaum die Rede sein.



Mein Lombok 2012 Nach oben