Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2010

Im und ums Kuta Indah herum

Allerlei


                       

Seit Jahren hat sich im Kuta Indah äusserlich nicht viel verändert. Der Park ist gepflegt, das Wasser im Pool ist o.k., die Bedienung freundlich und - mir gegenüber jedenfalls - kollegial. Wenn man oft hierher kommt, kann man Freunde gewinnen! Und das Essen wird jedesmal besser; es hat sich unterdessen auch andernorts herumgesprochen, dass man hier ausgezeichnet speist!

Rund ums Hotel herum herrscht aber Betrieb. Unzählige Lastwagen füllen den nahen Strand mit Kies auf, um wohl festen Boden für neue Touristenunterkünfte zu schaffen. Palmen werden zu Dutzenden abgeholzt. Stromleitungen werden neu gezogen. Es wird sich viel verändern, das steht fest.

Besuch; Plausch am Pool


Jeden Tag kommt Besuch. Oft sind es Mütter (und Väter!), die ich bereits als Kinder zum ersten mal kennen gelernt hatte. Aber jetzt sind sie erwachsen und präsentieren nun ihren eigenen Nachwuchs. Wie die Zeit vergeht! - Eine schöne Geste der Hotelleitung, dass meine Gäste den Pool benutzen dürfen! 'Wir' sind halt noch kein ****-Sterne-Hotel hier. Glücklicherweise!

Filmemacher


Abwechslung brachte dieses Mal ein Filmequipe. Gedreht wurden Szenen eines (höchstwahrscheinlich ziemlich sentimentalen) Liebesfilms. Gedreht wurde mit einfachen Mitteln. Schön jedenfalls, einmal 'Filmstars' ohne Starallüren zu erleben!...

Palmen pflegen


Die Pflege der Kokospalmen ist eine wichtige Angelegenheit. Dürre Blätter und vor allem die Kokosnüsse müssen abgeschlagen werden. Eine solche Nuss auf dem den Kopf - besonders noch, wenn es ein Gast wäre - könnte fatale Folgen haben.

Renovieren, Putzen


In Erwartung von mehr und anspruchsvolleren Gästen (neuer Flughafen!) werden in den Hotels und Pensionen (losmen) Reparaturen und Verbesserungen vorgenommen. Das ist auch im Kuta Indah der Fall. Dächer werden ausgebessert, Wände und Deckenbalken neu gestrichen. Überhaupt muss an der ganzen Infrastruktur noch sehr viel gearbeitet werden. Das betrifft auch die Stromversorgung und das Kommunikationsnetz.



Mein Lombok 2010 Nach oben