Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2009-II

Nachbarn


                                                                       

Die Nachbarn und Bekannten sind fast alle Bauern und Fischer (oder beides zusammen), die oft noch einem Nebenerwerb nachgehen. Dieser liegt meistens im Tourismus - der in den nächsten Jahren kräftig 'boomen' dürfte -, zum Beispiel als Führer, Fahrer oder im Hotel- und Gastgewerbe. - Die Bauern leben weit verstreut in den Hügeln und Tälern. Es sind Substistenzbauern, das heisst, sie leben hauptsächlich von dem, was sie selber anbauen. Was fehlt und was an Überschüssen vorhanden ist, wird auf dem Dorfmarkt erworben, verkauft oder getauscht.

Viele Bauern und Einheimische, die Boden besitzen, werden zusehends mehr und mehr von Investoren und Spekulanten bedrängt, die es auf die schönsten und gewinnträchtigsten Grundstücke abgesehen haben. Viele lassen sich wahrschenlich von den meist lausigen Angeboten übertölpeln. Für diese Leute ist schon wenig Geld eben sehr viel...



Mein Lombok 2009-II Nach oben