Erika Muhr Mein Lombok Über mich Bilder Kontakt+Links




Mein Lombok 2009-II

Schöne Aussicht


               

Die Aussicht vom Haus meines Bruders auf die Bucht von Kuta und weit darüber hinaus ist umwerfend. Mit jedem neuen Tag und mit jeder Tageszeit ändert die Stimmung. Das letzte Bild (es wurde bei Mondlicht gemacht) zeigt Kuta "by night". Nur wenige Lichter sind zu sehen, und wenn der Strom ausfällt - was nicht selten ist -, sieht alles noch viel dunkler aus. Nur die Lichter des Novotel Coralia strahlen einsam hell am Horizont. - Werden alle geplanten Projekte verwirklicht, dann wird diese "ländliche" Nachtszene in wenigen Jahren ganz anders aussehen.

Hier noch zwei Panoramaaufnahmen. Die erste zeigt eine Rundumsicht (360º) vor dem Haus; die zweite zeigt, was man alles so sieht, wenn man in einem Schaukelstuhl auf der Veranda unter dem Vordach sitzt.




The master & his dogs


               

Ein Wachhund ist immer gut. In diesem Land ist es zwar schwierig, Verständnis für diese vierbeinigen Kreaturen zu gewinnen. Hunde sind nicht beliebt, da sie als 'unrein' gelten. Aber die Dorfbewohner haben sich unterdessen daran gewöhnt und akzeptieren auch, dass diese Tiere nützlich sein können. Dazu beigetragen hat nicht zuletzt der Einsatz schweizerischer Rettungshunde beim letzten, schweren Erdbeben in Sumatra (September 2009), über den auch im indonesischen Fernsehen ausführlich berichtet wurde.


Das Haus


                                       

Rund um das Haus gedeihen unterdessen verschiedenste Pflanzen prächtig: Bananen, Mango, Papaya, Paradiesäpfel, Orangen. Oft werden Lebensmittel mit Nachbarn getauscht, z.B. Eier, Kartoffeln, Nüsse oder Fisch. - Gegen den oft stürmischen Wind und den Regen musste ein Vordach angebaut werden; alles by 'do-it-yourself' natürlich. So lässt sich die Aussicht auch in der Regenzeit geniessen.



Mein Lombok 2009-II Nach oben